Umweltdetektive

Aktionskarten für Kinder

Illustration für das Projekt Umweltdetektive grenzenlos der Naturfreundejugend Deutschlands

Entwicklung: Larissa Donges (Bildungsreferentin der Naturfreundejugend Deutschlands)

Design: Nicole Jaecke

Zu den Materialien

Die Naturfreundejugend Deutschlands ist der Jugendverband der NaturFreunde Deutschlands. Die Naturfreundejugend gibt es schon seit 90 Jahren. Auch ihr Kinderprojekt Umweltdetektive gibt es schon seit Langem. Im Oktober 2016 startete die Naturfreundejugend gemeinsam mit dem Bundesjugendwerk der AWO das neue Projekt Umweltdetektive grenzenlos. Kinder lernen dabei spielerisch mit kleinen Experimenten und naturpädagogischen Aktionen ihre Umwelt kennen. Dafür gibt es die Anleitung mit Bildern auf Karten. Umweltdetektive grenzenlos ist ein Projekt, das sich speziell mit dem Zusammenkommen verschiedener Kulturen beschäftigt. Gerade jetzt, da in Deutschland viele geflüchtete Familien aufgenommen werden, können sich die Kinder untereinander kennenlernen und ihre (neue) Umwelt entdecken. Hierzu wurden auch Aktionen eingebaut, die gezielt den Spracherwerb fördern, z.B. Zungenbrecher, Satzbildungen, Reime, Lieder und Geschichtenerzählen.